Was macht man eigentlich als Industriemechaniker:in? Welche Voraussetzungen muss man für ein duales Studium erfüllen? Sind technische Ausbildungsberufe nur was für Männer?  Diese und noch mehr Fragen konnten interessierte Schülerinnen und Schüler am 1. Juni bei der Mendener Ausbildungs- und Studienbörse stellen. Auch wir waren dabei und unsere Ausbilder und Azubis konnten vielen interessierten jungen Leuten spannende Einblicke in die Ausbildungswelt unseres Werks bieten.

Rund 800 junge Menschen aus der Region zog es am 1. Juni zur Mendener Ausbildungs- und Studienbörse. An etwa 40 verschiedenen Ständen konnten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen neun bis elf über Berufs- und Ausbildungsmöglichkeiten informieren. Auch das Werk Hönnetal präsentierte zahlreiche Chancen, Möglichkeiten und Perspektiven für die berufliche Karriere: Neben Informationen über die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten im Werk konnten die Schülerinnen und Schüler auch verschiedene Exponate rund um die Arbeit in einem Kalkwerk und Steinbruch bestaunen. Und all das unter dem Motto "Abwechslungsreich – Zukunftssicher – Gigantisch“.

Für Stephan Szyszka, verantwortlicher Ausbilder im Werk Hönnetal, war der Messeauftritt ein voller Erfolg: "Es war großartig, wie viele junge Menschen sich an unserem Stand informieren wollten. Das große Interesse an unseren Ausbildungsberufen und die vielen tollen Gespräche sind ein gutes Zeichen für die Zukunft unseres Werkes.“  

Das Werk Hönnetal ist einer der größten Ausbildungsbetriebe der Mendener Region und bietet Ausbildungen für Industriemechaniker:in undElektroniker:in für Betriebstechnik sowie die Verbundstudiengänge Maschinenbau und Elektrotechnik an. Mit 16 eigenen Azubis in den Bereichen Elektronik und Industriemechanik und zusätzlich etwa 50 Auszubildenden von Kooperationspartnern ist die Kooperationslehrwerkstatt des Kalkwerks Hönnetal längst eine bedeutende Institution für junge Menschen und andere Unternehmen geworden, die hier ihre Azubis ausbilden lassen.

Stephan Szyszka betont: "Wir haben ein überzeugendes Angebot für junge Menschen, die bei uns den ersten Schritt in eine vielversprechende berufliche Zukunft gehen können. Auf diesem Weg möchten wir sie so gut es unterstützen – denn eine gute Ausbildung ist eine Investition für die Zukunft. Daher bieten wir Ausbildungsberufe an, die die unterschiedlichsten Interessen und Fähigkeiten junger Menschen fördern.“