Im Dezember vergangenen Jahres hat der Regionalrat der Bezirksregierung Arnsberg den Entwurf des neuen Regionalplans beschlossen. Dieser Entwurf enthält auch Planungen für die möglichen Abbaugebiete von Kalkstein. Damit steht der Regionalrat grundlegend zur Bedeutung der Rohstoffsicherung in der Region.

Anstatt des von uns geplanten „Beils“ als Erweiterungsgebiet wurden im aktuellen Planentwurf Flächen im Grübecker Feld ausgewiesen. Diese sind aus unserer Sicht nur unter großen zeitlichen und wirtschaftlichen Anstrengungen realisierbar.

Deshalb halten wir weiter an einer Lösung im „Beil“ als mögliches Erweiterungsgebiet fest, um auch in absehbarer Zukunft einen wichtigen Beitrag zur Versorgungssicherheit der heimischen Industrie in der Region leisten zu können.

Im Dialog mit der Öffentlichkeit wollen wir eine Lösung erarbeiten, die sowohl die Zukunftsfähigkeit des Lhoist-Standortes Hönnetal als auch die Lebensqualität von Anwohnern und Nachbarn in gleichem Maße sicherstellt.