50 Mitglieder des Musikvereins Balve, dazu 60 externe Musizierende mit Blas- und Streichinstrumenten plus ein 50-köpfiger Projektchor: Am Samstag, den 23. September 2023 legte der Musikverein Balve mit seinem ersten Gala-Abend der Filmmusik in der restlos ausverkauften Balver Höhle eine Oskar-reife Show hin.

Ob „Fluch der Karibik“, „Die Schöne und das Biest“ oder „Star Wars“ – manche Filmmusik ist unverwechselbar und nimmt Zuhörende jeden Alters mit in eine andere Welt. Die Gala der Filmmusik am 23. September beeindruckte jedoch nicht nur mit einer herausragenden musikalischen Performance: Mit dem Auftritt in der Balver Höhle bescherte das Orchester den Besucherinnen und Besuchern ein eindrucksvolles Konzerterlebnis mit einzigartiger Akustik in Studio-Qualität. Die Balver Höhle gilt als die größte Kulturevent-Höhle in Europa. Diese einzigartige Kulisse machte das bisher größte Projekt des Musikvereins Balve umso beeindruckender – zumal die Musizierenden auf der Bühne größtenteils ehrenamtlich mitwirkten.

Ermöglicht haben das mehrere Sponsoren, die die Produktionskosten im mittleren fünfstelligen Bereich getragen haben. Das Lhoist Kalkwerk Hönnetal war einer der Hauptsponsoren. „Wir freuen uns jedes Mal, wenn wir einzigartige Kulturveranstaltungen wie diese unterstützen können“, so Werksleiter Stefan Flügge. „Die Förderung von Kulturschaffenden aus der Region und für die Region hat bei uns einen sehr hohen Stellenwert. Daher haben wir über die Jahre schon zahlreiche Projekte begleitet“. Als einer der Hauptsponsoren hat Lhoist sechs VIP-Karten unter den eigenen Mitarbeitenden verlost. Die Tickets waren heiß begehrt, da die Veranstaltung schon weit vor dem Termin restlos ausverkauft war.

Kein Wunder also, dass die Organisatoren zu Beginn des Abends schon eine mögliche Wiederholung der Show im Jahr 2026 verkündeten. Für die glücklichen Besucherinnen und Besuchern wird das einzigartige Konzert wohl noch lange nachwirken – und wir freuen uns schon auf das nächste Mal!