Um den Dialog mit Bürgerinnen und Bürgern weiter auszubauen, hat das Unternehmen am Standort Hönnetal jetzt das „Lhoist-Nachbarschaftsbüro“ eröffnet. Unter dem Motto „Dialog vor Ort“ dient die Anlaufstelle als Treffpunkt für Gespräche rund um den Standort – mit Informationen aus erster Hand.

Werkleiter Stefan Flügge: „Mit diesem Angebot schaffen wir neuen Raum für den Dialog mit Anwohnern, Nachbarn sowie der interessierten Öffentlichkeit – und das auf ganz persönlicher Ebene.  Wir wollen damit einen Beitrag zur nachhaltigen Stärkung der heimischen Industrieakzeptanz leisten“.

So steht in den Räumen des ehemaligen Kindergartens in Werksnähe neben persönlichen Begegnungen die Transparenz im Fokus: Mit Schaubildern, Informationstafeln, Lehrvideos und Broschüren etc. werden transparente Infos über Kalk sowie den Kalkabbau, Werk- und Steinbruch im Hönnetal und das geplante Erweiterungsvorhaben zur Zukunftssicherung des Standortes angeboten. Erfahrene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen an festgelegten Öffnungszeiten als Ansprechpartner zur Verfügung stehen. Die bisherige Resonanz kann sich sehen lassen: Bislang waren die Zeitfenster im Rahmen der Öffnungszeiten schnell vergeben.

Das Lhoist-Nachbarschaftsbüro befindet sich direkt an der B 515 auf der Askeystraße 1 (Ecke Heßmannstraße) in Menden. Weitere Infos auch zu kommenden Öffnungszeiten über nachbarn@lhoist.com