Lhoist Germany und das Unternehmen Bayer verbindet schon länger geschäftliche Beziehungen – nun steht auch das miteinander und voneinander Lernen im Fokus. Daher kamen am Valentins-Dienstag, den 14. Februar, vier Vertreter der Abteilung „Plant Engineering & Technology Infrastruktur“ vom Bayer Standort Bergkamen auf eine Werksbesichtigung bei uns im Hönnetal vorbei. Romantische Stimmung kam zwar nicht auf, dafür aber ein wertvoller und kollegialer Austausch. 

Einmal einen Dreh- und Ringschachtofen aus der Nähe betrachten – was für viele Lhoist-Mitarbeitende Alltag ist, stellt für andere eine interessante und eindrucksvolle Lernmöglichkeit dar. Das konnten die vier Vertreter des Bayer Standorts Bergkamen am Dienstag selbst erleben. Bei einer Werksführung durch Fabian Polaczyk, Prozessingenieur im Bereich Brennen und Veredeln, und Werksleiter Stefan Flügge, konnten die Besucher spannende Informationen über das Werk Hönnetal, die Einsatzmöglichkeiten von Kalkprodukten und über die angewandten Maßnahmen zur CO2-Reduktion mitnehmen. 

 

„Wir sind natürlich immer stolz darauf unser Werk zu zeigen“, erzählt Stefan Flügge. „In dieser Runde konnten wir aber zusätzlich noch in den technischen Austausch über Verbrennungsprozesse gehen. Ich denke, da haben wir alle viel mitnehmen können“. Die Besichtigung unseres Kalkwerks rundete für die Bayer-Delegation einen Workshop der Abteilung „Plant Engineering & Technology Infrastruktur“ ab. Im Gegenzug wurde Lhoist zu einem Besuch am Standort Bergkamen eingeladen – getreu dem Motto: Miteinander voneinander lernen.