An der B515 in Menden ist es bunter geworden – blau-weißer, um genau zu sein. In Zusammenarbeit mit einer professionellen Firma für Graffitis hat Lhoist im Hönnetal in Abstimmung mit den Azubis ein Design für ein Graffiti entwickelt und an die Wand gebracht. Der Gedanke: Das Kunstwerk soll junge Menschen und deren Eltern ansprechen und sie auf die Ausbildungsmöglichkeiten bei Lhoist aufmerksam machen.

„Wir suchen Dich. Erlebe Industrie“ lautet der Appell im Graffiti. Der perfekte Platz war nach reiflicher Überlegung eine Wand der Elektro- und KFZ-Werkstatt an der viel befahrenen B515.

Von Seiten Lhoist betreuten das Projekt der Leiter des Werkes Hönnetal, Dr. Zacharias Grote, Ausbilder Stephan Szyszka und Arthur Jarosch von der Instandhaltung Infrastruktur. Umgesetzt haben das Kunstwerk Profis der Firma Sprühliebe aus Menden. Jarosch koordinierte den Prozess: „Das Layout haben wir in gemeinsamer Abstimmung mit vielen kreativen Köpfen entwickelt. Dabei war es uns wichtig, dass auch unsere jetzigen Auszubildenden sich in die Gestaltung einbringen konnten. Schließlich wissen sie selbst am besten, was die junge Generation anspricht. Jetzt hoffen wir, dass wir mit dem Blickfang neue Nachwuchstalente gewinnen.“

Ausbildung bei Lhoist

Lhoist Germany setzt auf junge Nachwuchskräfte aus den eigenen Reihen, die mit dem Unternehmen vertraut sind und gibt ihnen die Möglichkeit, die Zukunft des Unternehmens mitzugestalten. Ein wesentlicher Bestandteil des Ausbildungskonzeptes am Standort Hönnetal ist die „Kooperationswerkstatt“: Ziel dieser Einrichtung ist es, dort den Lhoist-Nachwuchs zu schulen. Darüber hinaus wird auch Partnerfirmen die Möglichkeit gegeben, Ausbildungsplätze anzubieten. Durch diese Zusammenarbeit entstehen in der Region jährlich Ausbildungsplätze mit einer praxisnahen Ausbildung. Das Focus-Ranking 2020 zählt Lhoist Germany erneut zu den besten Ausbildungsbetrieben Deutschlands.