Einen Ausbildungsplatz zu finden, der wirklich zu einem passt, ist gar nicht so einfach. Am 12. und 13. September hatten Schülerinnen und Schülern auf der Ausbildungsmesse „Karriere im MK“ in Hemer die Möglichkeit, verschiedene Ausbildungsberufe und Unternehmen näher kennenzulernen. Auch wir waren dabei und konnten spannende Einblicke in die Ausbildungswelt unseres Werks bieten.

Nur ein Knopfdruck und schon bewegt sich alles wie von allein: Buchstabe für Buchstabe rückt der Lhoist-Schriftzug von oben nach unten und wieder zurück. Magie? Nicht ganz – nur eine beindruckende Darstellung von dem, was Auszubildende bei Lhoist alles lernen und auf die Beine stellen können. Die von den Azubis selbst entwickelte pneumatische Schaltung, inklusive 3-D gedruckter Buchstaben und eigens entwickeltem Computerprogramm, war nur eines von vielen Highlights, die Schülerinnen und Schüler an der Ausbildungsplatzbörse im Sauerlandpark zum Stand von Lhoist lockten. Das Motto: "Abwechslungsreich – Zukunftssicher – Gigantisch: Deine Ausbildung im Kalkwerk Hönnetal“.

Neben Miguel Issler, Ausbilder im Metallbereich, waren auch aktuelle Auszubildende vor Ort. Sie berichteten Besucherinnen und Besuchern von ihren persönlichen Erfahrungen in der Ausbildung: Mira König und Jonas Schmale für den Beruf Elektroniker:in für Betriebstechnik und Rebecca Giacuzzo und Constantin Kesper für den Beruf Industriemechaniker:in. „Es war großartig, wie viele junge Menschen sich an unserem Stand informieren wollten“, erzählt Miguel Issler.“ Das lag zum Teil, aber bestimmt nicht nur an der aufgebauten Spielekonsole. Während der Wartezeit und danach konnten wir auf jeden Fall viele großartige Gespräche über unser Ausbildungsangebot führen.“

Das Werk Hönnetal ist einer der größten Ausbildungsbetriebe der Region. Mit 16 eigenen Auszubildenden in den Bereichen Elektronik und Industriemechanik und zusätzlich etwa 50 Auszubildenden von Kooperationspartnern ist die Kooperationslehrwerkstatt des Kalkwerks Hönnetal längst eine bedeutende Institution für junge Menschen und andere Unternehmen geworden, die hier ihre Azubis ausbilden lassen.

Miguel Issler betont: „Eine gute Ausbildung ist eine Investition in die Zukunft – und die können wir den jungen Menschen bei uns bieten.“ Das haben auch die erfolgreichen Tage bei der Ausbildungsbörse in Hemer bewiesen. Die nächste Ausbildungsmesse kann kommen!