Balve-Beckum hat am 1. Mai 2023 feierlich seine neugestaltete Dorfmitte eingeweiht, samt stählernem Maibaum – ein Material, bei dem Werksleiter Stefan Flügge nicht nein zur Sponsoringanfrage sagen konnte.

Ohne Kalk lässt sich kein Stahl herstellen. Ein Grund von vielen, warum Stefan Flügge, Leiter des Lhoist-Kalkwerks Hönnetal, gerne der Anfrage der Ortschaft Balve-Beckum nachgekommen ist, den neuen stählernen Maibaum zu sponsorn, der im Rahmen der neugestalteten Dorfmitte hergestellt und errichtet wurde. Und so wurde am 1. Mai 2023 bei bestem Wetter auch der neue Maibaum, der bereits festlich geschmückt war, im Kreise von zahlreichen Dörflern eingeweiht. Vor Ort mit dabei in Vertretung für Werksleiter Flügge war Christopher Schulte, gebürtiger Beckumer und im Kalkwerk Hönnetal als Betriebsleiter verantwortlich für den Bereich Brennen und Veredelung.

„Es ist schön zu sehen, wie wir als Werk zur Entwicklung der eigenen Heimat und Region beitragen können“, sagte Christopher Schulte (2. v.r.) zur Maibaum-Einweihung im Gespräch mit CDU-Ratsherr David Bathe, Pamela Voge vom Förderverein der Grundschule in Balve-Beckum und Ortsvorsteher Georg Wortmann (v.l.)

Das Werk Hönnetal unterstützt viele Initiativen der Region: im kulturellen Bereich, im Sport oder auch ehrenamtliche Organisationen. Werksleiter Flügge: „Wir verfahren eigentlich nach dem simplen Prinzip Geben und Nehmen. Als Rohstoff verarbeitendes Unternehmen tragen wir eine besondere Verantwortung für Mensch und Natur. Deswegen sehen wir uns als aktiven Teil der Gesellschaft. Sei es durch das Engagement vieler unserer Beschäftigten in regionalen Organisationen oder indem wir uns als Werk direkt einbringen und Projekte unterstützen, die vielen Menschen zugutekommen.“