Nach der großen Feier zum 125-jährigen Jubiläum mit über 2000 Gästen im September hat das Kalkwerk Hönnetal am 5. November erneut zu Bustouren durch das Werk und den Steinbruch eingeladen. „Die über 500 Besucherinnen und Besucher zeugen von einem großen Interesse an unserer Arbeit“, resümiert Werksleiter Stefan Flügge gut gelaunt. 

Von A, wie der Ausbildung junger Leute im Kalkwerk Hönnetal, bis Z, wie den Zügen, die am Ende der Produktion die Kalkprodukte zu den Kunden bringen, stand für die Gäste der Bustouren durch das Werk und den Steinbruch eine umfängliche Infomesse bereit. Werksleiter Stefan Flügge und sein Team hatten am 5. November 2022 einen Samstag in ihrem Kalender freigehalten, um interessierten Besucherinnen und Besuchern aus der Region Menden, Balve und Hemer das Kalkwerk und seine Bedeutung näher zu bringen. 

Da der Andrang zu den Bustouren beim Tag der offenen Tür zum 125-jährigen Jubiläum am 3. September 2022 kaum zu bewältigen war, versprach Flügge noch während der Feier weitere Fahrten. Kaum standen diese zur Buchung im Netz, waren nach 24 Stunden bereits über 500 Tickets vergeben: 525 um genau zu sein.  

Damit hatte selbst Flügge nicht gerechnet: „Wir geben uns redlich Mühe, um die Akzeptanz für unser Werk und unseren Steinbruch in der Nachbarschaft hochzuhalten. Und nichts ist besser dafür geeignet, als miteinander ins Gespräch zu kommen und den Menschen um uns herum zu erläutern, dass unsere moderne Welt ohne Kalkprodukte gar nicht funktionieren würde. Dass dies auf so großes Interesse stößt, motiviert uns natürlich sehr.“