Wülfrath. In einer bundesweiten Befragung im Auftrag des Magazins „Focus Money“ wurde Lhoist Germany erneut als „Deutschlands bester Ausbildungsbetrieb 2021“ ausgezeichnet. Die Zeitschrift veröffentlichte die Ergebnisse der Studie jetzt in ihrer aktuellen Ausgabe. Mit einem Spitzenplatz in der Kategorie „Raffination und Rohstoffgewinnung“ gehört das Unternehmen bundesweit zu den Top fünf Prozent aller Ausbildungsunternehmen. „Wir freuen uns sehr und fühlen uns mit der Auszeichnung in unserer Personalstrategie bestätigt.“ sagt Dr. Kirsten Fischer, Leiterin der Aus- und Fortbildung bei Lhoist Germany. „Die hohe Investition in die Ausbildung junger Menschen ist wichtig, um auch zukünftig mit Fachkräften, die unser Unternehmen von Grund auf kennen, erfolgreich zu sein. Ein besonderer Dank für diese Auszeichnung gilt vor allem den Ausbildern an unseren Standorten“, so Fischer weiter.

An den Lhoist-Standorten Wülfrath, Hönnetal, Messinghausen, Regensburg, Istein und Pelm (AWA-Institut) werden jährlich insgesamt zwischen 75 und 100 junge Menschen auf ihr Berufsleben vorbereitet – an den beiden erstgenannten bieten wir darüber hinaus auch Ausbildungskooperationen für lokale Unternehmen. Die Angebote reichen vom Dualen Studium der Elektrotechnik oder Maschinenbau bzw. der Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik über Industriemechaniker, Mechatroniker für Nutzfahrzeugtechnik, Industriekaufmann, Chemielaborant und Winzer bis zum Kaufmann für Büromanagement (jeweils w/m/d). Bereits in den vergangenen Jahren wurde Lhoist mehrfach als einer der besten Ausbildungsbetriebe ausgezeichnet.

Die Studie „Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe 2021“ wurde im Auftrag von Focus Money und Deutschland Test durch das IMWF Institut für Management- und Wirtschafts-forschung realisiert. Für die Studie wurden insgesamt 20.000 der mitarbeiterstärksten Unternehmen deutschlandweit angeschrieben, rund 800 Unternehmen wurden ausge-zeichnet. Das Gesamtergebnis ergab sich aus einem Fragebogen und dem so genannten Social Listening (Bewertung im Internet sowie in den sozialen Medien). Der jeweilige Branchensieger erhält 100 Punkte und setzt damit den Benchmark für alle anderen untersuchten Unternehmen innerhalb der Branche. Lhoist ist für die jungen Leute schon früh ein wichtiger Partner bei der individuellen Laufbahnplanung. „Die persönliche Unterstützung beginnt im Bewerbungsverfahren, bei dem wir die Kandidaten bei ihrer Berufswahl beraten, und setzt sich mit der Betreuung während der Ausbildungszeit fort.“ Die Bewertung zeige dazu, dass sowohl das persönliche Engagement der Ausbilder als auch die Vielfalt der angebotenen Ausbildungsberufe erneut zu sehr guten Ausbildungsergebnissen führe. „Die Ausbildungsquote bei Lhoist Germany ist außergewöhnlich hoch“, so Fischer. So konnte Lhoist allein im vergangenen Jahr trotz Corona rund 30 Prozent mehr Auszubildende verzeichnen.