Die eigene Gesundheit sollte immer im Mittelpunkt stehen: Sei es beim Sport, mit gesunder Ernährung oder mit Achtsamkeit für die eigene psychische Gesundheit. Das alles zwischen beruflichem und privatem Stress unter einen Hut zu bekommen ist oft eine Herausforderung. Der Gesundheitstag im Werk Hönnetal möchte hier Abhilfe schaffen und zeigen, wie Mitarbeitende das eigene Wohlbefinden im Blick behalten können.

Was ist eigentlich ein Balance-Trainer? Wie kann gesunde Ernährung aussehen? Was verrät eine Infrarot-Körperfettanalyse? All das und noch viel mehr konnten die Mitarbeitenden im Werk Hönnetal beim 1. Gesundheitstag 2023 am eigenen Leib erfahren. Denn am Donnerstag, den 20. April stand wieder alles im Zeichen der Gesundheit. Eröffnet durch den Werkleiter Stefan Flügge konnten die Mitarbeitenden während ihrer Arbeitszeit vorbeikommen und mitmachen.

Mit kleinen Challenges, spannenden Infos und vielen verschiedenen Sportgeräten zum Ausprobieren war für alle was dabei – und auch das Feedback war durchweg positiv. „Wir freuen uns, wie gut die Kolleginnen und den Kollegen das Angebot angenommen haben“, erzählten die Mitorganisatoren Bettina Szyszka und Sebastian Dräger-Freudenreich. „Die eigene Gesundheit gerät im Alltag leider viel zu oft in den Hintergrund. Umso schöner ist es, dass unser Gesundheitstag dieses wichtige Thema in den Fokus rückt und für alle erlebbar macht“, so die Organisatoren weiter. Das sportliche Highlight des Tages waren die kleinen Challenges untereinander: Ob beim Balanceakt oder beim Liegestützwettbewerb, alle spornten sich gegenseitig zu Höchstleistungen an. Fast genauso beliebt war aber auch der gesunde Snack, den sich alle Mitarbeitenden abholen konnten.

Unterstützt wurde der diesjährige Gesundheitstag vom Ankari Fitnessstudio Menden und dem HönneVital Fitnessstudio Balve, die ihre Sportgeräte zur Verfügung stellten, sowie der Techniker Krankenkasse – dafür ein herzliches Dankeschön. Ein weiterer Dank gilt allen Helferinnen und Helfern sowie allen Teilnehmenden – der nächste Gesundheitstag kann kommen und ist bereits in Planung.

Wer es bis dahin nicht abwarten kann, darf sich schon jetzt auf das nächste sportliche Highlight freuen: Mit der Aktion „Entdecke das Rad neu“ können am 16.08. alle Fahrradfans an einem Bike-Coaching teilnehmen.