Mitte Januar war es endlich so weit: Eine neue Lokomotive ist für den Bahnbetrieb bei uns im Werk Hönnetal eingezogen.

700 PS – unsere neue Lok vom Typ G763 C hat es wirklich in sich. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h kann sie nun sowohl im Rangierdienst als auch zum Pendeln zwischen den unterschiedlichen Werksbereichen eingesetzt werden. Die Lok an sich ist mit dem Baujahr 1982 zwar schon knapp 40 Jahre alt – für eine Diesellokomotive dieser Klasse ist das aber kein Alter. Erst recht dann nicht, wenn sie vor der Inbetriebnahme noch komplett technisch überholt wurde. Mit ca. einer halben Millionen Euro ist sie ihren Preis daher mehr als wert. Auch optisch hat sich die Lok an ihr neues Zuhause angepasst: Im für Lhoist typischen weiß-hellblauen Design ist sie nun im ganzen Werk unterwegs.

Wir heißen unsere neue Lok daher herzlich bei uns im Werk willkommen und wünschen gute Fahrt!

Ein paar Fakten zu unserer Lok 2:

  • Baujahr 1982
  • Hersteller Maschinenbau Kiel (MaK)
  • Antriebsleistung 560 kW
  • Dienstgewicht 60 Tonnen
  • Höchstgeschwindigkeit 40 km/h
  • Überarbeitet durch die Firma Reuschling